2018 | Sissy


Fotos

Das Stück

Sissy ist ein Singspiel in zwei Akten (vier Bildern) von Fritz Kreisler, das der Operette nahesteht. Das Libretto stammt von den Brüdern Ernst und Hubert Marischka. Es basiert auf dem Lustspiel Sissys Brautfahrt von Ernst Décsey und Gustav Holm. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 23. Dezember 1932 am Theater an der Wien in Wien.

Handlung

1. Akt

Auf Schloss Possenhofen am Starnberger See in Bayern am 15. August 1853.
Herzogin Luise will mit Helene nach Ischl fahren, denn sie weiss, dass ihre Schwester, die Erzherzogin Sophie von Österreich, mit ihrem Sohn, dem jungen Kaiser Franz Joseph, gerade dort ist. Helene ist von dem Plan ihrer Mutter, sie mit Franz Joseph zu verloben, nicht angetan, weil sie erst seit Kurzem in den Prinzen von Thurn und Taxis verliebt ist. Sissy überredet ihren Vater nachzureisen.
Franz Joseph entdeckt im Park ein junges Mädchen beim Blumenpflücken und befiehlt, man solle ihm die freche Person vorführen. Weil die Blumenpflückerin in einem Karton ein Kleid mit sich trägt, wird sie vom Kaiser für eine Schneidermamsell gehalten, die einen sehr tiefen Eindruck bei ihm hinterlassen hat.

2. Akt

In Ischl in Österreich am 17. August 1853.
Herzog Max kommt inkognito zu einer Probe des Ischler Männergesangvereines. Da betreten die Mutter des Kaisers mit ihrer Schwester das Lokal und sind überrascht, Max hier zu treffen. Kurz darauf taucht auch noch Sissy auf.
Am Abend lässt Erzherzogin Sophie im Park der kaiserlichen Villa ein Fest veranstalten. Sie und ihre Schwester Luise hoffen, dass Franz Joseph bald seine Verlobung mit Helene bekannt geben werde. Sissy läuft bei den Vorbereitungen zum Fest dem Kaiser in die Arme und fragt ihn ganz ungeniert, wie das mit seiner Verlobung mit Helene sei. Zu ihrer Freude hört sie, dass Franz Joseph nicht daran denkt, beim Plan seiner Mutter mitzuspielen.
Bei der Geburtstagsfeier nutzt Franz Joseph die erstbeste Gelegenheit, Sissy zum Tanz aufzufordern. Während sie sich im Walzer wiegen, fühlen sie beide, dass sie füreinander bestimmt sind. Kaiser Franz Joseph verkündet auf dem Höhepunkt des Festes seine Verlobung mit Sissy und Helene kann nun ihren geliebten Prinzen von Thurn und Taxis heiraten.

Bekannte Musikstücke aus „Sissy“

Ein stilles Glück, ein bisserl Musik
Ich wär’ so gern einmal verliebt
Ja, wer sagt denn das
Ich glaube, das Glück hält mich heute im Arm

Darsteller:innen

Daniela Lehner · Claudia Dallinger · Katrin Fuchs · Gerald Reiter · Martin Hulan · Paul Sieberer · Florian Stanek · Thomas Weissengruber · Monika Zirngast · u.a.

weitere Rollen und Ensemble

Simon Rutschka · Selma Sommer · Johanna Schloffer · Iris Rutschka · Emil Sommer · Theresa Furch · Dagmar Huysza · Petra Rutschka · Barbara Schreiber · Simon Boch · Michael Brunner · Wolfgang Furch · Lukas Huysza · Herbert Kandler · Franz Regner

Orchester des Schlossfestival Wilfersdorf

Helga Huber · Klara Lessig · Tanja Beranek · Kathi Kratochvil · Johann Piwald · Judith Huber · Verena Sommer · Josef Kammerer · Gerhard Fontner · Angelika Böhm · Andreas Meißl · Gottfried Huber · Nina Fried · Gottfried Preyer · Monika Müllner-Rieder · Carina Huber · Daniel Achter · Roland Bentz · Svea Jukum-Bentz · Saskia Huber · Daniel Esteban Arias Holguin · Milena Schmidt · Viktor Schmetterer · Johan Ratschan · Michael Jurecka · Hubert Koci · Jacqueline Schodl

Leading Team

Regie
Eveline Schloffer

Regieassistenz
Monika Zirngast

Ausstattung
Linda Rotschlik

Choreographie
Melanie Hunger

Chorleitung und Korrepetition
Doris Graf-Sommer

Musikalische Leitung
Gregor Sommer

Kostüme
Erika Reimer

Masken- und Frisurenkonzept
Doris Wiesinger

Ton- und Lichttechnik
Studio Hoernix

Bühnen- und Ausstattungskonzept
Linda Rotschnik

Bühnenbau
Thomas Huysza · Herbert Rutschka · Gemeinde Wilfersdorf

Bühnenarbeiten
Thomas Huysza · Georg Furch · Franz-Helge Mechtler

Coverfotos
Andrea Peller

Verlagsrechte
Papageno Buch- und Musikalienverlag und Bühnenvertriebs Ges.m.b.H.